Januar 2019 - Mit Schnaps(zahl) ins neue Jahr

1.111 verkaufte Karten, unzählige fleißige Feuerwehrmänner und -frauen und die Creme de la Creme der Hilfsorganisationen haben den Abend wieder einmal unvergesslich werden lassen. Nicht zuletzt hörten wir die ein oder andere Anekdote über unsere Solisten aus den eigenen Reihen und zollten mit dem St. Florian Choral als Konzertauftakt der Feuerwehr unseren größten Respekt und Anerkennung!

 

Danke - denn ohne euch hätten die Besucher auf dem Trockenen gesessen, hätten Aufbau und Abbau länger gedauert als ein regulärer Feuerwehreinsatz und hätte dieses Konzert in der Art nicht stattfinden können!

Februar 2019 - Das Jahr wird voll

Während die letzten Jahre im Zeichen von China und HCC standen, haben wir dieses Jahr einiges vor.

Wir testen viele neue und alte Stücke an, erarbeiten wir gleich mehrere bunte Konzertprogramme für verschiedene Anlässe. Ende Februar besucht uns der Freundeskreis Hannover e.V. bei einer regulären Probe und hat die Möglichkeit so hinter die Kulissen zu schauen und uns kennen zu lernen! Wir lassen uns überraschen und freuen uns "auf viele neue Gesichter" - vielleicht spielt ein Mitglied des Freundeskreises ja danach bei uns mit?

März 2019 - Die Testphase...

... begann am 28. Februar. Der Freundeskreis Hannover e.V. besuchte uns bei einer offenen Probe. Nach ein oder zwei Sartstücken, die wir im Schlaf spielen, wagten wir uns in unbekannte Gewässer. Tannhäuser war das Experiment des Abends und niemand hätte gedacht, dass wir uns unter strenger Beobachtung so gut schlagen ;-)

In den folgenden Proben folgten Egerländer Ausschweifungen und "etwas andere Blasmusik". 

Ganz nebenbei beginnen fast unbemerkt die Proben für die anstehenden Konzerte, bei denen wir nicht viel Probenzeit haben, wenn auch das Neujahrskonzert 2020 wieder ein voller Erfolg werden soll!

April 2019 - Neues hörbar...

... und hörbar neu machen...

Das ist das Motto unseres Gastdirigenten Ingo Metzmacher am 12. Mai 2019. Wir mischen die Kunstfestspiele in den Herrenhäuser Gärten auf und vorher feilen wir in unseren Proben am allerletzten Schliff. Alle sind nervös, ein Star als Dirigent vor OPUS 112 - mit internationaler Erfahrung, Anerkennung und großer Professionalität auf den ganz großen Bühnen der Welt.

Wir laden alle Mütter (es ist schließlich Muttertag), Väter (denkt an die Mütter eurer Kinder, es ist Muttertag), Kinder (es ist Muttertag...) und Leute ein, die einen schönen Tag in den Gärten verbringen wollen, mit der ein oder anderen musikalischen Einlage (der Eintritt ist umsonst, schließlich ist Muttert... okay, ich denke es ist klar)!

Mai 2019 - Der Unterschied...

... war deutlich. Am letzten Donnerstag lernten wir Herrn Ingo Metzmacher "live und in Farbe" kennen. Ganz unkonventionell, mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, im Shirt und ohne Taktstock!

Die ersten Töne brachten uns alle bereits mächtig ins Schwitzen, war doch sein Dirigat so anders, wie wir es gewohnt sind. Wir stellten uns schnell aufeinander ein und hatten alle mächtig Spaß. 

 

Danke für Ihre Geduld und den gewissen Freiraum, was das Tempo an der ein oder anderen Stelle betraf! Uns hat sowohl die Probe als auch die zwei Auftritte in den Herrenhäuser Gärten viel Freude gemacht und wir wissen nun, was uns zwar von einem Profi-Orchester unterscheidet - aber auch was uns abhebt!

Juni 2019 - groß Reinemachen

Bevor die Sommerpause kommt, räumen wir nochmal richtig auf. Unsere Notenmappe platzt aus allen Nähten und für das aktuelle Programm brauchen wir Platz. Also sammeln wir uns in den Pausen, davor und danach und stellen fest, dass es wesentlich einfacher wäre, hätten wir unsere Mappen einfach mal zwischendurch sortiert...

Juli 2019 - Sommerpause

Einen Monat ohne Proben, Konzerte und Planungen!

Ab August starten wir mit unserer Werbephase "2020" - die Plakate sind gedruckt und der Vorverkauf läuft schon.

Bis dahin genießen wir (mal mehr mal weniger) das Wetter und lassen die Seele baumeln...

August 2019 - Das Programm steht

Direkt nach der Sommerpause ging alles ganz schnell:

Programm - steht

Plakate - gedruckt

Eintrittskarten - fertig

 

Das Orchester zieht mit und wir schicken unser Plakat "auf Reisen". In den nächsten Wochen und Monaten wird die Homepage bunt und mit Leben gefüllt. 

Es bleibt abzuwarten, wohin es unsere Musiker so verschlägt ;-)

Sepember 2019 - Ganz normal, oder?

Für das restliche Jahr ist vorgesorgt, denn endlich stehen alle Konzertprogramme fest. Während wir "dem Tagesgeschäft" nachgehen, bekommen wir Einblicke in das ein oder andere interessante Hobby unserer Mitmusiker: Ob tatkräftig aktiv in Hilfsorganisationen oder mit ruhiger Hand beim Imkern - unser Holz (Klarinette, Oboe, Flöte, Saxophon) hat es in sich ;-)

Oktober 2019 - Ist schon Weihnachten?

Diesen Monat begleiten uns eine neue Feuerwache und ein großes Jubiläum! Die Feuerwache 3 wurde zu Beginn des Monats in Betrieb genommen und konnte Ihre neuen Kompetenzen gewiss beim ersten großen Herbstunwetter unter Beweis stellen!

Ende des Monats feiert dann die Freiwillige Feuerwehr Wülfel ihr 125-jähriges Jubiläum, welches wir musikalisch umrahmen werden.

Und neben allen Feierlichkeiten der Feuerwehr düfen wir nicht vergesen - in rund 60 Tagen ist Weihnachten! So früh wie nie beginnen wir in Sonderproben, um für das diesjährige Weihnachtskonzert in der Marktkirche zu proben, und um genügend Luft für den 11. Januar 2020 zu haben (denn das Programm hat seine Tücken...).

November 2019 - von Krankheiten und Weihnachtsliedern

Im November fühlen sich Weihnachtsproben schon nicht mehr ganz so flasch an und langsam passt das Wetter zur Musik. Passend zum Wetter streckt es aber auch uns Musiker nacheinander nieder. Und seit langem auch Hugo mal wieder, sodass wir auf Probenführer aus den eigenen Reihen zurück greifen müssen - zum Glück gibt es davon genug und es lassen sich alle Musiker darauf ein!
Das Wetter wird kälter, die Stimmung steigt, denn langsam geht es in die heiße Phase, bis zur Marktkirche, bis Weihnachten und dann bis zum Neujahrskonzert...

Dezember 2019 - Das letzte Konzert 

In einer voll besetzten Marktkirche war das diesjährige Benefizkonzert zugunsten der HAZ-Weihnachtshilfe ein voller Erfolg. Alle Musiker hatten Spaß (nach dem Einspielen wärmten sich einige noch an einem traditionellen (Vor-)Glühwein) und wir konnten noch einmal kräftig die Werbetrommel für unser Konzert im Januar rühren. 

Ab jetzt fließt alle Energie und alles Üben nur noch in die Vorbereitung. 

Das Programm steht seit einigen Wochen fest und wir werden drei Besucher des letzten Jahres überraschen, die nicht unwesentlich am diesjährigen Programm beteiligt waren!

Nächste Termine:

Konzert OPUS112 -

02. Juni 2024

Blaulichtmeile Hannover

 

Konzert OPUS112 -

07. September 2024

Musikakademie Emden

 

Konzert OPUS112 -

08. September 2024

Manninga Burg Pewsum

 

Konzert OPUS112 -

21. September 2024

Theater Herrenhäuser Gärten

(Bei Regen Orangerie)

 

Weihnachtskonzert OPUS112 -

15. Dezember 2024

Marktkirche Hannover

Folgen Sie uns auf Facebook:

Möchtest du gerne in OPUS mitspielen?

Vielleicht Schlagzeug, Percussion, Waldhorn, Kontrabass oder Basstuba?

Ruf uns gerne an!

 

Hier geht es zum internen Bereich für Mitglieder.

Druckversion | Sitemap
© OPUS112