Einblicke direkt aus dem Herzen des Orchesters

Hier finden Sie kleine Einblicke in unser Orchester. So können Fans, Freunde und potenzielle Neumusiker immer auf dem Laufenden bleiben. Wir freuen uns auf viele fleißige Leser :-)

Dezember 2018 - Wir rocken die Burg (und Kirche)

Am 01.12. leiteten wir den Advent mit Pauken und Trompeten zugunsten des Erhaltes der Burg Greene ein. Im Rahmen dieses Benefizkonzertes präsentierten wir unser aktuelles Weihnachtsprogramm aus lustigen Medleys und tragischen Melodien. Wir wurden exzellent versorgt, da die Freiwillige Feuerwehr für uns Bratwurst und Schinkengriller fachmännisch zubereitete.

Am dritten Advent folgt dann unser traditionelles Benefizkonzert, dessen Erlös der HAZ-Weihnachtshilfe zu Gute kommt.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass doch noch eine Flocke vom Himmel rieselt, denn dann ist fast schon Weihnachten!

 

Apropros, damit keiner vergessen wird: Mama, Papa, Bruder, Schwester, Oma und Opa, Tante, Onkel, Nachbarin, Freund/Freundin, Partner... Falls jetzt doch noch Geschenke fehlen - es gibt noch Karten ;-)

November 2018 - Ja ist denn jetzt schon Weihnachten?

Kaum ist der November angebrochen, haben wir wieder die Weihnachtsnoten hervor gekramt und nun hört man neben "Herr der Ringe" auch "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Schindlers Liste". Der Probensonntag stand dann wieder ganz im Zeichen des neuen Jahres und wir konnten bereits am Feinschliff arbeiten.

Übrigens: Wer eine gelbe Telefonzelle in Hannover kennt, meldet sich bitte bei Hugo Loosveld. Die Auflösung folgt dann im Dezember... ;-)

Oktober 2018 - Jetzt geht's los...

Die Plakate sind gedruckt und auch die Eintrittskarten sind fast fertig.

Jeder von uns trägt also ab jetzt Karten bei sich und bringt diese gerne an den Mann. Wer keinen direkten Kontakt zu uns hat, der kann natürlich auch Karten online bestellen oder die Abendkasse nutzen (die in neuem Design erstrahlen wird). Gerne freuen wir uns auch über Besucher am dritten Advent in der Marktkirche, wo ebenfalls Karten gekauft werden können :-)

September 2018 - Endlich Herbst...

… und die Stufen bis in den dritten Stock lassen sich ohne Pause (und Dusche) überwinden.

Während bei den einen bereits Herbstgefühle aufkommen, proben wir wieder einmal für ein Konzert (Open Air - die Immer-Frierenden werden es lieben!).

Am 22. September spielen wir auf der (neu aufgebauten) Freiluftbühne im Leinhausenpark. Der Eintritt ist frei, es gibt allerdings keine festen Sitzgelegenheiten (Bestimmt sind die Campingstühle aus dem Sommerurlaub aber noch einsatzfähig)!

August 2018 - Wir haben einen Plan...

… und der will geprobt werden!

Das Neujahrskonzert am 12. Januar 2019 im Kuppelsaal bekommt langsam ein Gesicht und wir einen Haufen Noten. Im Hintergrund wird fleißig an Design und Werbung gefeilt und darüber abgestimmt, beraten und diskutiert.

Die ersten Einblicke in das neue Plakat lassen ahnen, dass man uns in nächster Zeit bestimmt häufiger in der Stadt entdecken wird ;-)

Juli 2018 - Sommerpause

Kaum haben sich alle endgültig von der West Side Story erholt und den neuen Proberaum bis in kleinste Eckchen auf Akustik und besten Blick auf Hugo getestet, steht auch schon wieder die Sommerpause an.

Vorher beschlossen wir das erste Halbjahr mit unserem Konzert auf Schloss Blankenburg. Hierfür stürzten wir uns diesen Monat wieder mit großem Eifer in die Noten, schließlich konnten alle die bekanntesten Film- und Musicalhits mitsummen :-)

Juni 2018 - Opus 112 erobert neue Probenräume

Nachdem bereits der Umzug vor zwei Wochen gut über die Bühne gegangen ist, wurden die neuen Räumlichkeiten nun gebührend eingeweiht. Und zur Eröffnung hatten wir Besuch vom Herrn Lohmeier vom Freien Gymnasium Hannover, Michael Hintz von der Berufsfeuerwehr Hannover sowie weiteren Ehrengästen. Sie haben sich vom Klang des Orchesters in dem neuen Proberaum überzeugen können und im Anschluss bei einem kleinen Sektempfang die Musiker und Verantwortlichen hinter dem Orchester kennenlernen. Da es nach den geprobten Stücken sogar Applaus gab, scheint die Akustik auch in neuen Gefilden weiterhin wirklich gut zu sein und wir sind auf dem richtigen Weg für das große Konzert vor unserer Sommerpause im Schloss Blankenburg.

Februar bis Mai 2018 - Ein großes schwarzes Loch...

...nicht nur musikalisch (das alte Programm ist „ausgespielt“, ein neues noch nicht vorhanden). Wir testen und basteln, gönnen uns eine Pause oder lassen es einfach etwas schleifen.

So auch unseren kleinen Einblick hier auf der Homepage - es sei uns verziehen!

Januar 2018 - Grenzenlos

... und die bisherigen Assoziationen zu diesem Wort:

- Musik (schließlich ist es das Motto des Konzertes)

- Proben (mit viel Erfolg!)

- mieses Wetter (Hannover liegt lahm durch "Friederike")

- viele Noten (es warten im Kuppelsaal über 1500 Takte auf Sie und uns)

- gute Laune (in den Pausen, vor und nach den Proben)

- Konzentration (damit am 27.01.2018 alles perfekt ist)

- Shoppingtouren (für das perfekte Konzertoutfit beim "Konzert des Jahres")

- Gäste (denn Ghazal und Syriana haben uns alle verzaubert)

- Öffentlichkeit (denn wir empfangen diverse VIPs, Freunde, Bekannte und "Fremde")

- Werbung (Plakate, Zeitungsartikel, facebook-Posts, Rundmails, ...)

 

Lassen wir uns alle überraschen, wie sich diese Liste in den kommenden Monaten entwickelt!

Nächste Termine

Samstag, 1.12.2018

Zur Einstimmung in die Adventszeit spielt OPUS 112 um 19 Uhr in Greene in der St. Martin Kirche.

3. Advent: 16.12.2018

Nach guter Tradition findet um 19 Uhr das Adventskonzert in der Marktkirche in Hannover statt. Selbstverständlich werden wieder Spenden für die HAZ-Weihnachtshilfe gesammelt.

Samstag, 12.01.2019

Das Neujahrskonzert von OPUS 112 im Kuppelsaal in Hannover. Karten können hier erworben werden.

Facebook

Folgen Sie uns auf Facebook:

Neue Mitspieler sind willkommen

Wir freuen uns über alle engagierten Musikerinnen und Musiker mit solider Spielerfahrung. Engagierte Musiker können sich gern bei uns melden.

Hier geht es zum internen Bereich für Mitglieder.