Einblicke direkt aus dem Herzen des Orchesters

Hier finden Sie kleine Einblicke in unser Orchester. So können Fans, Freunde und potenzielle Neumusiker immer auf dem Laufenden bleiben. Wir freuen uns auf viele fleißige Leser :-)

Juli 2019 - Sommerpause

Einen Monat ohne Proben, Konzerte und Planungen!

Ab August starten wir mit unserer Werbephase "2020" - die Plakate sind gedruckt und der Vorverkauf läuft schon.

Bis dahin genießen wir (mal mehr mal weniger) das Wetter und lassen die Seele baumeln...

Juni 2019 - groß Reinemachen

Bevor die Sommerpause kommt, räumen wir nochmal richtig auf. Unsere Notenmappe platzt aus allen Nähten und für das aktuelle Programm brauchen wir Platz. Also sammeln wir uns in den Pausen, davor und danach und stellen fest, dass es wesentlich einfacher wäre, hätten wir unsere Mappen einfach mal zwischendurch sortiert...

Mai 2019 - Der Unterschied...

... war deutlich. Am letzten Donnerstag lernten wir Herrn Ingo Metzmacher "live und in Farbe" kennen. Ganz unkonventionell, mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, im Shirt und ohne Taktstock!

Die ersten Töne brachten uns alle bereits mächtig ins Schwitzen, war doch sein Dirigat so anders, wie wir es gewohnt sind. Wir stellten uns schnell aufeinander ein und hatten alle mächtig Spaß. 

 

Danke für Ihre Geduld und den gewissen Freiraum, was das Tempo an der ein oder anderen Stelle betraf! Uns hat sowohl die Probe als auch die zwei Auftritte in den Herrenhäuser Gärten viel Freude gemacht und wir wissen nun, was uns zwar von einem Profi-Orchester unterscheidet - aber auch was uns abhebt!

April 2019 - Neues hörbar...

... und hörbar neu machen...

Das ist das Motto unseres Gastdirigenten Ingo Metzmacher am 12. Mai 2019. Wir mischen die Kunstfestspiele in den Herrenhäuser Gärten auf und vorher feilen wir in unseren Proben am allerletzten Schliff. Alle sind nervös, ein Star als Dirigent vor OPUS 112 - mit internationaler Erfahrung, Anerkennung und großer Professionalität auf den ganz großen Bühnen der Welt.

Wir laden alle Mütter (es ist schließlich Muttertag), Väter (denkt an die Mütter eurer Kinder, es ist Muttertag), Kinder (es ist Muttertag...) und Leute ein, die einen schönen Tag in den Gärten verbringen wollen, mit der ein oder anderen musikalischen Einlage (der Eintritt ist umsonst, schließlich ist Muttert... okay, ich denke es ist klar)!

März 2019 - Die Testphase...

... begann am 28. Februar. Der Freundeskreis Hannover e.V. besuchte uns bei einer offenen Probe. Nach ein oder zwei Sartstücken, die wir im Schlaf spielen, wagten wir uns in unbekannte Gewässer. Tannhäuser war das Experiment des Abends und niemand hätte gedacht, dass wir uns unter strenger Beobachtung so gut schlagen ;-)

In den folgenden Proben folgten Egerländer Ausschweifungen und "etwas andere Blasmusik". 

Ganz nebenbei beginnen fast unbemerkt die Proben für die anstehenden Konzerte, bei denen wir nicht viel Probenzeit haben, wenn auch das Neujahrskonzert 2020 wieder ein voller Erfolg werden soll!

Februar 2019 - Das Jahr wird voll

Während die letzten Jahre im Zeichen von China und HCC standen, haben wir dieses Jahr einiges vor.

Wir testen viele neue und alte Stücke an, erarbeiten wir gleich mehrere bunte Konzertprogramme für verschiedene Anlässe. Ende Februar besucht uns der Freundeskreis Hannover e.V. bei einer regulären Probe und hat die Möglichkeit so hinter die Kulissen zu schauen und uns kennen zu lernen! Wir lassen uns überraschen und freuen uns "auf viele neue Gesichter" - vielleicht spielt ein Mitglied des Freundeskreises ja danach bei uns mit?

Januar 2019 - Mit Schnaps(zahl) ins neue Jahr

1.111 verkaufte Karten, unzählige fleißige Feuerwehrmänner und -frauen und die Creme de la Creme der Hilfsorganisationen haben den Abend wieder einmal unvergesslich werden lassen. Nicht zuletzt hörten wir die ein oder andere Anekdote über unsere Solisten aus den eigenen Reihen und zollten mit dem St. Florian Choral als Konzertauftakt der Feuerwehr unseren größten Respekt und Anerkennung!

 

Danke - denn ohne euch hätten die Besucher auf dem Trockenen gesessen, hätten Aufbau und Abbau länger gedauert als ein regulärer Feuerwehreinsatz und hätte dieses Konzert in der Art nicht stattfinden können!

Nächste Termine:

26. Oktober 2019

Konzert zum 125. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Wülfel

nicht öffentlich

15. Dezember 2019 (19.00 h)

Weihnchtskonzert in der Markt-kirche (HAZ-Weihnachtshilfe)

Eintritt frei

11. Januar 2020 (19.30 h)

Neujahrskonzert im HCC Hannover

Kartenvorverkauf über Reservix

Folgen Sie uns auf Facebook:

Neue Mitspieler sind willkommen

Wir freuen uns über alle engagierten Musikerinnen und Musiker mit solider Spielerfahrung. Engagierte Musiker können sich gern bei uns melden.

Hier geht es zum internen Bereich für Mitglieder.