Archiv 2016

Hier finden Sie kleine Einblicke in unser Orchester. So können Fans, Freunde und potenzielle Neumusiker immer auf dem Laufenden bleiben. Wir freuen uns auf viele fleißige Leser :-)

Januar 2016 - Neues Projekt: Tagebuch

Das neue Jahr hat begonnen und wir starten schon wieder voll durch. Mit unseren Proben und mit monatlichen kleinen Einblicken in gewöhnliche und außergewöhnliche OPUS-Momente.

Gestartet haben wir mit den normalen Proben und dem letzten Probewochenende vor dem Konzert. Alle waren da (inklusive sämtlicher Solisten - vielen Dank dafür!), sodass jetzt das Programm (fast) fehlerfrei läuft. Nur auf die angekündigte Lichtgestaltung müssen wir noch bis zum Konzertabend warten...

Februar 2016 - Der große Abend

Endlich ist es so weit und ein Jahr Arbeit wird belohnt. Nicht nur, dass wir viel Energie und Zeit in unser Hobby investiert haben, sondern auch weil wir die Ehre haben den frisch renovierten Kuppelsaal auf Herz und Nieren zu prüfen. Am Samstag präsentierten wir allen interessierten Schaulustigen den neuen Saal und boten erste akustische Eindrücke.

Sonntag dann gaben wir wirklich alles: Mit versprochener Lichtshow und einer sehr guten Leistung aller Musiker, Helfer und Unterstützer. Inklusive echter Feuerwehrmänner und einem pinken Panther. Das macht Lust auf mehr und wir freuen uns schon auf alle angekündigten Projekte des nächsten Jahres!

März 2016 - Ein wenig Entspannung

Jetzt ist die Zeit, dass wieder Ruhe ins Orchester kommen kann. Der aktuelle Konzertstress fällt weg und wir haben die Möglichkeit einfach mal drauflos zu spielen und neue Stücke auszuprobieren. In der Jahreshauptversammlung haben wir schon einen ersten Ausblick auf das nächste Jahr bekommen und es lässt sich sagen: Große Dinge kündigen sich an...

Wir sind alle gespannt und freuen uns auf viele Konzerte, Proben und das ein oder andere Highlight am Rande unserer musikalischen Reise 2016!

April 2016 - Neue Gesichter

Viele, viele neue Musiker kommen und schauen zu, einige bleiben und wenige verschieben dieses (Groß-)Projekt in unbekannte Zukunft. Wir freuen uns auf neue Bekanntschaften und frische Ideen und Erfahrungen im Orchester! Das erste Jahresviertel ist einfach wie gemacht, um ohne viele Konzerte und bestehende Programme bei uns reinzuschnuppern. Wir beißen nicht und bisher ist noch kein Musiker verloren gegangen ;-)

Mai 2016 - Der Motor kommt ins Rollen

Langsam geht es wieder los!

Nächsten Monat stehen gleich zwei Auftritte an, unter anderem bei der 775-Jahr-Feier von Hannover. Dafür muss fleißig geübt werden, wir beginnen mit den Vorbereitungen für das Neujahrskonzert 2017 und die China-Tournee.

Passend zum herrlichen Sommerwetter sind wir fleißig am Ausprobieren von bekannten und weniger bekannten Stücken. Mal sehen wohin uns das in den kommenden Wochen noch bringt...

Juni 2016 - Die Konzertsaison beginnt

Es wird wieder ernst!

Das erste China-Probewochenende ist geschafft und in den wöchentlichen Proben stehen die Stücke für das Masterkonzert von Sven Trümper und die 775-Jahr-Feier der Stadt Hannover auf dem Programm.

Nach dieser ersten Aufregung starten wir dann wohlverdient in die lange Sommerpause. Im August ist es dann vorbei mit Probieren und Testen, denn die großen Konzerte rücken immer näher. Manchmal vergeht die Zeit schneller als geahnt...

Juli 2016 - Sommerpause

Irgendwo sind wir alle noch Kinder und freuen uns auf die großen Ferien. Nur am Ende ist doch jeder froh, dass die Proben im August endlich wieder los gehen...

August 2016 - Schnellstart

Programm Kuppelssal, Jägerhof, China!

Als hätten wir keine Sommerpause gehabt, starten wir sofort mit Vollgas wieder durch. Anfang September begleiten wir den Brunch im Jägerhof in Langenhagen und dafür wird noch ordentlich gearbeitet. Nebenbei übt jeder fleißig am Programm für den Kuppelsaal und alle Musiker die mitfahren haben sich für das zweite China-Probenwochenende getroffen. Die Truppe wächst wieder sehr gut zusammen und das Mitbringbuffett ist wie immer hervorragend!

Die heißen Tage fühlen sich an, als hätten die Ferien doch besser im August sein sollten ;-)

September 2016 - Fokus: Kuppelsaal

Die laufenden Konzerte sind geschafft und all unsere Energie und Spaß an der Musik fließen in die Proben für das Neujahrskonzert ein. In diesem Jahr werden wir wieder von Solisten unterstützt und dafür bauen wir momentan die musikalische Basis. Im Programm hat sich bereits jeder der Musiker wiedergefunden. Schließlich hört man nicht umsonst an der ein oder anderen Stelle jemanden mitsingen und -summen.

Ohrwürmer bleiben unsere ständigen Begleiter für die nächste Zeit...

Oktober 2016 - Der Herbst ist da

… und mit ihm mehr Zeit zum Üben.

Die Vorbereitungen für China werden immer greifbarer. Das Visum ist beantragt und die „optimale Kofferpackliste“ aus 2012 wird bereits optimiert und angepasst.

Anfang November begleiten wir im Neuen Rathaus Hannover den Volkstrauertag und studieren dafür das ein oder andere neue Musikstück ein. Und dann - man muss es einfach sagen - steht schon fast Weihnachten vor der Tür. Jedes Jahr schneller als gedacht, aber in rund 50 Tagen ist es so weit.

Bis dahin bleibt aber noch genug Zeit um dem Neujahrsprogramm den letzten Schliff zu verleihen. Das Grobe ist geschafft und demnächst lernen wir die Solisten für 2017 kennen...

November 2016 - Weihnachten steht vor der Tür

… oder zumindest auf dem Programm. Nach dem Volkstrauertag im Rathaus arbeiten wir auf das Weihnachtskonzert in der Marktkirche hin mit Stücken wie „A christmas festival“, „Out of Africa“ und „Hymn to the Fallen“. Ein buntes Programm, welches hoffentlich wieder viele Zuhörer und vor allem auch das gesamte Orchester in Weihnachtsstimmung bringt. Für viele der Musiker ist es „der Abschied aus Hannover“ bevor es nach China geht. Zum Glück ist noch etwas Zeit, denn wo letztes Jahr die Geschenke noch gefehlt haben, fehlen heute noch Anzughosen, Koffer und dicke Socken!

Dezember 2016 - Tick Tack Tick Tack

... das hören in der Weihnachtszeit vielen und während ich (und vielleicht noch viele mehr) schon die Geschenke seit Sommer beisammen habe, suche ich noch verzweifelt alle Kleidungsstücke für die große Konzerttour zusammen. Die Wetter-Apps haben schon alle Städte der kommenden drei Wochen eingespeichert und die „Kleine China Guide“ ist auch schon bereit gelegt.

Ein bisschen Weihnachten konnten wir bereits in der Marktkirche am dritten Advent genießen, als wieder ein wenig Besinnlichkeit durch Weihnachtsgeschichten von Claus Lange vorgelesen wurden und wir dies durch fetzige, ruhige, klassische und „neumodische“ Musik ergänzten.

Nächste Termine:

Konzert OPUS112 -

02. Juni 2024

Blaulichtmeile Hannover

 

Konzert OPUS112 -

07. September 2024

Musikakademie Emden

 

Konzert OPUS112 -

08. September 2024

Manninga Burg Pewsum

 

Konzert OPUS112 -

21. September 2024

Theater Herrenhäuser Gärten

(Bei Regen Orangerie)

 

Weihnachtskonzert OPUS112 -

15. Dezember 2024

Marktkirche Hannover

Folgen Sie uns auf Facebook:

Möchtest du gerne in OPUS mitspielen?

Vielleicht Schlagzeug, Percussion, Waldhorn, Kontrabass oder Basstuba?

Ruf uns gerne an!

 

Hier geht es zum internen Bereich für Mitglieder.

Druckversion | Sitemap
© OPUS112