Über uns

OPUS112, das sinfonische Blasorchester der Feuerwehr Hannover, besteht aus Studenten, Schülern, Rentnern (zumeist ehemaligen Profimusikern) und Berufstätigen unterschiedlichster Fachrichtungen und jeden Alters. Dabei haben alle 70 Musiker eine große gemeinsame Leidenschaft: das Musizieren auf hohem musikalischen Niveau!

 

OPUS112 und sein Leiter Hugo Loosveld möchten zeigen, dass sinfonische Blasmusik sehr facettenreich sein kann und eröffnen dem Publikum immer wieder neue Klangwelten. Das Repertoire des Orchesters geht durch alle Genres und scheint schier unerschöpflich. Je nach Wunsch und Anlass kann das Orchester das Podium in eine Popkonzert- oder Musicalbühne, eine argentinische Tangobar, einen Kinosaal oder einen klassischen Konzertsaal verwandeln. Diese Vielfältigkeit stellt OPUS112 mit seinen anpruchsvollen, jährlich neuen Konzertprogrammen immer wieder aufs Neue unter Beweis.

 

Eine besondere Tradition ist auch das jährliche Weihnachtskonzert des Orchesters in der Marktkirche Hannover am 3. Advent - sicher für viele Hannoveraner ein „Muss" in der Adventszeit.

Sogar auf der Bühne der Niedersächsischen Staatsoper Hannover konnte man OPUS112 schon hören und sehen. Während zweier Spielzeiten stellte OPUS112 die Bühnenmusik zur Operette „Im weißen Rößl".

 

OPUS112 ist Teil der Berufsfeuerwehr der Stadt Hannover und ist fester Teil der norddeutschen Orchesterlandschaft. Als eines der wichtigsten Aushängeschilder der Stadt Hannover gestaltet OPUS112 oft das musikalische Rahmenprogramm bei offiziellen Anlässen  und besucht auch die Partnerstädte der Stadt Hannover als „offizielle musikalische Visitenkarte“.

Zum Jahreswechsel 2012/2013 war OPUS112 auf Einladung des chinesischen Kulturministeriums auf Konzert-Tournee durch die Volksrepublik China. Das Orchester gastierte dabei in zehn der schönsten Konzertsäle des Landes und begeisterte vor ausverkauften Häusern.

Zum Jahreswechsel 2016/17 wird OPUS112, auf Einladung des chinesischen Kultusministeriums, erneut eine dreiwöchige Konzertreise nach China unternehmen und dort, wie bereits zum Jahreswechsel 2012/13, in großen Konzertsälen das chinesische Publikum begeistern.

 

Das traditionelle Neujahrskonzert des Orchesters fand im Januar 2016 zum dritten Mal im Kuppelsaal des HCC in Hannover statt. Über 2000 Zuhörer erlebten das Programm aus Filmmusik und eine ganz besondere, tolle Stimmung im Saal.

 

Vor allem nimmt OPUS112 aber das Motto der Feuerwehr sehr ernst: Wir helfen!

Benefizkonzerte sieht das Orchester als selbstverständlich an, und so wurden bereits mehrere Konzerte für ein Waisenhaus auf Sri Lanka, das Uhlhorn Hospiz in Hannover oder den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gegeben. Das Weihnachtskonzert findet jedes Jahr zu Gunsten der HAZ-Weihnachtshilfe statt.

 

Getreu unserem Motto...

 

"Music at its best!"

 

...gehen wir immer wieder neue Wege in der sinfonischen Blasmusik.